Zug fahren mit der Erfurter Bahn | Leichte Sprache
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen
zu Ihrer Zug-Fahrt mit der Erfurter Bahn.
Diese Informationen sind in Leichter Sprache.
Für Menschen, die Alltags-Sprache nicht verstehen.
Die Erfurter Bahn ist ein Zug-Unternehmen.
Züge sind öffentliche Verkehrs-Mittel.
Die Erfurter Bahn ist also ein Verkehrs-Unternehmen
und kümmert sich um den öffentlichen Nah-Verkehr.
Man kann die Erfurter Bahn an dem rechten Bild erkennen.
Die Erfurter Bahn fährt in einem Linien-Netz.
Ein Netz ist ein bestimmtes Gebiet, in dem Züge fahren.
Das Linien-Netz der Erfurter Bahn umfasst:
Die Bundes-Länder Thüringen, Sachsen,
Sachsen-Anhalt und Bayern.
Tarife
Man muss für die Fahrt mit dem Zug
eine Fahr-Karte kaufen.
Fahr-Karten haben verschiedene Preise.
Den Preis der Fahr-Karte nennt man Tarif.
Der Tarif bestimmt auch Regeln.
Nach diesen Regeln kann man
dann mit der Fahr-Karte fahren.
Ein Tarif gilt in einem bestimmten Gebiet.
Das ist das Tarif-Gebiet.
Im Linien-Netz der Erfurter Bahn gibt es
verschiedene Tarif-Gebiete:
- Verkehrs-Verbund Mittel-Thüringen, kurz: VMT
- Mittel-Deutscher Verkehrs-Verbund, kurz: MDV
- Nah-Verkehr Mainfranken, kurz: NVM
Es gibt auch den Deutschland-Tarif.
Kurz sagt man: D-Tarif.
Der gilt, wenn die Zug-Fahrt nicht in einem
der anderen Tarif-Gebiete startet oder endet.
Das müssen Sie aber nicht wissen.
Das machen die Fahr-Karten-Automaten.
Ein Tarif-Gebiet besteht auf vielen Tarif-Zonen.
Bei einer kurzen Fahrt fährt man meist
durch eine Tarif-Zone.
Bei einer weiten Fahrt fährt man
meist durch mehrere Tarif-Zonen.
Eine Fahr-Karte für eine kurze Fahrt
kostet weniger Geld.
Eine Fahr-Karte für eine weite Fahrt
kostet mehr Geld.
Fahr-Karten
Wichtig:
Sie wollen mit dem Zug fahren?
Dann brauchen Sie eine Fahr-Karte.
Sie haben keine Fahr-Karte?
Dann müssen Sie eine Fahr-Karte kaufen.
Hier kann man Fahr-Karten kaufen:
- in den Verkaufs-Stellen der Erfurter Bahn
- in den Verkaufs-Stellen an Bahnhöfen
- an Fahr-Karten-Automaten an Bahnhöfen
- an Fahr-Karten-Automaten in den Zügen
- mit Apps auf dem Handy
Darauf müssen Sie achten:
Ihre Fahr-Karte muss gültig sein.
Die meisten Fahr-Karten haben einen Aufdruck.
Darauf stehen das Datum und die Uhr-Zeit.
Die Fahr-Karte ist bis zu diesem Tag gültig.
Und bis zu dieser Uhr-Zeit.
Manche Fahr-Karten haben keinen Aufdruck.
Diese Fahr-Karten muss man entwerten.
Dafür muss man die Fahr-Karte
in einem Gerät abstempeln.
Die Fahr-Karte hat dann einen Aufdruck
mit dem Datum und der Uhr-Zeit.
Die Fahr-Karte ist an diesem Tag gültig.
Und ab dieser Uhr-Zeit.
Beim Zug-Fahren muss man die Fahr-Karte
vor dem Einsteigen abstempeln.
Die grünen und roten Geräte zum
Abstempeln sind am Bahnhof.
Die Fahr-Karten gibt es auch mit einer Ermäßigung.
Ermäßigung heißt:
Man muss weniger für eine Fahr-Karte bezahlen.
Für eine Ermäßigung muss man eine Regel erfüllen.
Zum Beispiel:
Man kauft eine Fahr-Karte für ein Kind.
Eine Fahr-Karte für ein Kind kostet weniger Geld.
Weitere Infos
Mitnahme-Regeln
Reisen mit Kindern, Fahrrad
und Hund in Leichter Sprache
Gruppen-Reise
Reisen mit Gruppen ab 10
Personen in Leichter Sprache
Einfacher Reisen
Infos für Menschen mit
Behinderung in Leichter Sprache
Fahrgast-Rechte
Ihre Rechte als Reisender
in Leichter Sprache
Kontakt-Möglichkeiten
Haben Sie Fragen?
Sie bekommen Antworten von:
Erfurter Bahn GmbH
Sie können das Kontakt-Formular auf dieser Internet-Seite benutzen.
Das Kontakt-Formular ist:
https://www.erfurter-bahn.de/fuer-fahrgaeste/kontakt
Sie können anrufen.
Die Telefonnummer ist:
0361 74207 250
Hinweise
Einige Wörter sind grün markiert.
Das sind schwere Wörter.
Bitte klicken Sie diesen Link:
Dort erklären wir die schweren Wörter.
Einige Wörter sind unterstrichen.
Diese Wörter sind Verlinkungen.
Das bedeutet:
Wenn Sie auf das unterstrichene Wort klicken,
kommen Sie auf eine andere Seite.
Dort finden Sie mehr Infos zu dem Thema.