Informationen in Leichter Sprache

Informationen zu dem Kauf

von Fahr-Karten

Informationen in Leichter Sprache

Informationen zu dem Kauf

von Fahr-Karten

Fahr-Karten | Leichte Sprache

 

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen

zu den verschiedenen Fahr-Karten.

Diese Informationen sind in Leichter Sprache.

Für Menschen, die Alltags-Sprache nicht verstehen.

 

Wichtig:

Sie wollen mit dem Zug fahren?

Dann brauchen Sie eine Fahr-Karte.

Sie haben keine Fahr-Karte?

Dann müssen Sie eine Fahr-Karte kaufen.

 

Es gibt verschiedene Fahr-Karten:

    • Einzel-Fahr-Karte
    • Tages-Karte
    • Wochen-Karte
    • Monats-Karte

 

Die Einzel-Fahr-Karte


 

Für die Einzel-Fahr-Karte gelten diese Regeln:

    Man darf nur einmal damit fahren.

    Die Fahr-Karte gilt am aufgedruckten Tag.

       Und ab der aufgedruckten Uhr-Zeit.

    Man darf umsteigen.

 

Manche Einzel-Fahr-Karten haben keinen Aufdruck.

Diese Fahr-Karten muss man entwerten.

 

Man kann die Einzel-Fahr-Karte für 1 Tarif-Zone kaufen.

Diese Einzel-Fahr-Karte ist 1 Stunde gültig.

Oder:

Man kann die Einzel-Fahr-Karte auch

für mehrere Tarif-Zonen kaufen.

Dann ist die Einzel-Fahr-Karte länger gültig.

Die Tarif-Zone wählt man beim Kauf aus.

 

Die Preise für die Einzel-Fahr-Karten sind verschieden.

Die verschiedenen Preise haben mit den

verschiedenen Tarif-Zonen zu tun.

Bitte fragen Sie beim Kaufen:

Wie viel kostet eine Einzel-Fahr-Karte?

Zum Beispiel:

Eine Einzel-Fahr-Karte von Erfurt nach Jena.

 

Die Tages-Karte


 

Sie möchten an einem Tag oft

mit dem Zug fahren?

Dann ist eine Tages-Karte gut.

 

Für die Tages-Karte gelten diese Regeln:

    Man muss die Fahr-Karte entwerten.

    Die Fahr-Karte gilt nach dem Entwerten

       bis zum nächsten Tag um 3 Uhr.

    Die Fahr-Karte gilt für bestimmte Tarif-Zonen.

       Die Tarif-Zonen wählt man beim Kauf aus.

    Man darf umsteigen.

 

Die Wochen-Karte


 

Sie möchten in einer Woche

oft mit dem Zug fahren?

Dann ist eine Wochen-Karte gut.

 

Für die Wochen-Karte gelten diese Regeln:

    Sie gilt 1 Woche.

       Das sind 7 Tage.

       Beim Kauf von der Fahr-Karte bestimmt man:

       Ab diesem Tag soll die Wochen-Karte gültig sein.

    Man muss die Fahr-Karte nicht entwerten.

    Die Fahr-Karte gilt in bestimmten Tarif-Zonen.

       Die Tarif-Zonen wählt man beim Kauf aus.

    Man darf umsteigen.

 

Die Monats-Karte


 

Sie möchten in einem Monat

oft mit dem Zug fahren?

Dann ist eine Monats-Karte gut.

 

Für die Monats-Karte gelten diese Regeln:

    Die Fahr-Karte gilt 1 Monat.

       Bis zum gleichen Tag vom nächsten Monat.

       Beim Kauf von der Fahr-Karte bestimmt man:

       Ab diesem Tag soll die Monats-Karte gültig sein.

    Man muss die Fahr-Karte nicht entwerten.

    Die Fahr-Karte gilt in bestimmten Tarif-Zonen.

       Die Tarif-Zonen wählt man beim Kauf aus.

    Man darf umsteigen.