Die Tarif-Gebiete | Leichte Sprache
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen
zu den Tarif-Gebieten der Erfurter Bahn.
Diese Informationen sind in Leichter Sprache.
Für Menschen, die Alltags-Sprache nicht verstehen.
Man muss für eine Fahrt mit dem Zug
eine Fahr-Karte kaufen.
Fahr-Karten haben verschiedene Preise.
Den Preis der Fahr-Karte nennt man Tarif.
Der Tarif bestimmt auch Regeln.
Nach diesen Regeln kann man
dann mit der Fahr-Karte fahren.
Ein Tarif gilt in einem bestimmten Gebiet.
Das ist das Tarif-Gebiet.
Im Linien-Netz der Erfurter Bahn gibt es
verschiedene Tarif-Gebiete:
- Verkehrs-Verbund Mittel-Thüringen (VMT),
- Mittel-DeutschenVerkehrs-Verbund (MDV),
- Nah-VerkehrMainfranken (NVM)
Das VMT-Gebiet
Das ist das VMT-Gebiet:
- die Städte Erfurt, Weimar, Jena und Gera
- die Land-Kreise Gotha und Saalfeld-Rudolstadt
- das Weimarer Land
- der Saale-Holzland-Kreis und der Saale-Orla-Kreis
Das Tarif-Gebiet vom VMT
besteht aus vielen Tarif-Zonen.
Eine Tarif-Zone ist ein bestimmter Bereich im VMT-Gebiet.
Die Stadt Gera ist zum Beispiel 1 Tarif-Zone.
Der Land-Kreis Gotha hat zum Beispiel 26 Tarif-Zonen.
Jede Tarif-Zone hat eine eigene Nummer.
Die Tarif-Zone von Gera hat die Nummer: 40.
Das MDV-Gebiet
Das ist das MDV-Gebiet:
- die Städte Leipzig, Halle und Dessau-Roßlau
- die Land-Kreise Leipzig und Nordsachsen
- der Land-Kreis Altenburger Land
- der Saalekreis und der Burgenlandkreis
- die Land-Kreise Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg
Das Tarif-Gebiet vom MDV
besteht aus vielen Tarif-Zonen.
Eine Tarif-Zone ist ein bestimmter Bereich im MDV-Gebiet.
Die Stadt Leipzig ist zum Beispiel 1 Tarif-Zone.
Der Saalekreis hat zum Beispiel 10 Tarif-Zonen.
Jede Tarif-Zone hat eine eigene Nummer.
Die Tarif-Zone von Leipzig hat die Nummer: 110.
Das NVM-Gebiet
Das ist das NVM-Gebiet:
- die Städte Würzburg und Schweinfurt
- die Land-Kreise Würzburg und Schweinfurt
- der Land-Kreis Main-Spessart
- der Land-Kreis Kitzungen
- der Land-Kreis Bad Kissingen
- der Land-Kreis Rhön-Grabfeld
- der Land-Kreis Haßberge
Das Tarif-Gebiet vom NVM
besteht aus vielen Tarif-Zonen.
Eine Tarif-Zone ist ein bestimmter Bereich im NVM-Gebiet.
Die Stadt Schweinfurt ist zum Beispiel 1 Tarif-Zone.
Der Land-Kreis Kitzingen hat zum Beispiel 45 Tarif-Zonen.
Jede Tarif-Zone hat eine eigene Nummer.
Die Tarif-Zone von Schweinfurt hat die Nummer: 500.